AUF IN DIE 4-TAGE-WOCHE!

Jede Woche ein langes Wochenende – die 4-Tage-Woche macht’s möglich. Seit Juli arbeiten wir bei der dissol GmbH „nur“ noch von Montag bis Donnerstag und genießen ab Freitag das Wochenende. Das bedeutet natürlich nicht, dass wir jetzt weniger fleißig sind! Die Freitagsstunden holen wir in den anderen 4 Tagen wieder rein. Unsere Wochenarbeitszeit beträgt – für die Vollzeitkräfte – 37 Stunden.

Die 4-Tage-Woche wurde in Pilotprojekten in Ländern wie Großbritannien und Spanien in den letzten Jahren bereits getestet. Die meisten Unternehmen zogen nach der Testphase eine positive Bilanz und sind bei der 4-Tage-Woche geblieben.

Auch in Deutschland hat die Diskussion um die 4-Tage-Woche an Fahrt aufgenommen. Wir, von der dissol GmbH, sind immer offen gegenüber neuen Ideen und haben uns entschieden, dieses Arbeitszeitmodell auszuprobieren. Wir erhoffen uns von der 4-Tage-Woche eine bessere Work-Life-Balance für unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Außerdem sparen wir Energie (Maschinen, Heizung usw.), was sich positiv auf die Unternehmensbilanz und die Umwelt auswirkt.

Und nicht zuletzt könnte dieses Modell ein gutes Argument für neue Kollegen und Kolleginnen sein, um bei uns einzusteigen.